Verhaltenstherapie

 

2-depositphotos_19416031-Arch-zen-steine-im-wasser Kopie

Die Verhaltenstherapie (auch: „Kognitive Verhaltenstherapie“)  ist ein seit Jahren wissenschaftlich anerkanntes Therapieverfahren, welches ihre Wirksamkeit bei einer Vielzahl psychischer Störungen unter Beweis gestellt hat.

Sie geht davon aus, dass die Erlebens- und Verhaltensweisen eines Menschen durch Lernerfahrungen des bisherigen Lebens geprägt werden. Aus Sicht der Verhaltenstherapie macht der Mensch also von Kindheit an – sowie auch in späteren Lebensabschnitten – Lernerfahrungen, die er wahrnimmt, abspeichert und nach denen er meist auch im „Hier und Jetzt“ handelt.

Nicht immer erweisen sich diese Lernerfahrungen bzw. die daraus erlernten Verhaltensmuster im weiteren Leben als hilfreich, auch wenn sie vielleicht früher nützlich waren. Hierdurch kann es sogar in Folge zu psychischen Erkrankungen wie Burnout, Ängsten, Depressionen o.ä. kommen.

 „Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden, was wir erleben, macht unser Schicksal aus.”

Marie v. Ebner-Eschenbach (1830-1916)

Doch da diese psychischen Beeinträchtigungen und die damit verbundenen leidbringenden Erlebens- und Verhaltensweisen „erlernt“ sind, können sie auch wieder – durch bestimmte verhaltenstherapeutische Methoden – „verlernt“ bzw. bewältigt werden. Aus Sicht der Verhaltenstherapie ist der Mensch sein gesamtes Leben lang lernfähig.

In der verhaltenstherapeutischen Arbeit setzt man in erster Linie im „Hier und Jetzt“ an und versucht, hinderliche Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen, die die psychischen Probleme aufrecht erhalten, zu verändern, um eine Veränderung des gesamten Problems zu bewirken. Verglichen mit anderen Therapieformen geht die Verhaltenstherapie davon aus, dass es nicht notwendig ist, die biographisch bedingten Ursachen eines Problems in allen Einzelheiten nachvollziehen und bearbeiten zu müssen.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass im Rahmen einer “modernen” Verhaltenstherapie die Arbeit an biographischen Erlebnissen völlig fehlen muss. Meine Erfahrung zeigt, dass es wichtig sein kann, eigene individuelle, lebensgeschichtlich bedeutsame Hintergründe der Probleme zu verstehen oder auch intensiver zu bearbeiten, um den persönlich besten Weg der seelischen “Genesung” zu gehen. Auch dieser Weg kann im Rahmen der von mir angebotenen Therapie eingeschlagen werden.